Über mich

Über mich


Über mich

Seit 1995 arbeite ich beruflich mit Hunden

Als Hundetrainerin (1995-2022), Ernährungsberaterin (2020-2022) und aktuell ausschließlich als Hundephysiotherapeutin (seit 2005) und Hunde-Osteopathin (seit 2011).


Auf die Hundephysiotherapie kam ich durch meinen eigenen Schäferhundrüden "Garon". Nachdem er sich beim Training in der Rettungshundestaffel einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, hörte ich durch Zufall von einer Hunde-Physiotherapeutin nahe München und war begeistert von den Fortschritten, die sich schon nach wenigen Behandlungen einstellten.


So entschloss ich mich, diese Ausbildung selbst zu beginnen und hatte dafür auch stets einen dankbaren Patienten parat. Mit Erfolg - Garon konnte wieder mit Spaß und Freude mit seinen Hundekumpels über die Wiesen toben. Leider mussten wir ihn 2009 im Alter von 11 Jahren wegen einer Tumorerkrankung über die Regenbogenbrücke gehen lassen und vermissen ihn immer noch sehr. 

Qualifikationen

Hier findest du die wichtigsten Meilensteine meines Werdegangs

Physiotherapie
  • 2004-2005 Ausbildungszentrum für Hundephysiotherapie Wosslick



  • permanente Weiterbildungen,
    zB 2023 Ausbildung zur Bindegewebs- und Faszien-therapeutin nach Rosin und Szperling
Osteopathie
  • 2010-2011 Osteopathie Ausbildung beim FBZ-vet
  • permanente Weiterbildungen,
    zB 2022 Aufbaukurse Osteopathie I-III
Training & Verhaltensberatung
  • 1995-2001 Tierpflegerin und Hundetrainerin in der Hundeschule und -pension Maier, Obertaufkirchen
  • 2011-2013 Ausbildung zur Hundetrainerin bei CumCane
  • 2017-2020 Seminare und Intensivcamp zum Thema B.A.T. bei Katrien Lismont
  • etliche Seminare bei namhaften Referenten zu den verschiedensten Verhaltens-Themen
Sonstiges
  • 2018 Liebscher und Bracht Schmerztherapie (4-Tages-Seminar)
  • 2018 Liebscher und Bracht Bewegungstherapie (2-Tages-Seminar)
  • 2019-2020 Ausbildung zum Hundeernährungs- und Gesundheitsberater bei Heidi Herrmann
Share by: